Postleitzahlen um Witzenhausen

Angeregt von einem Freund, habe ich mich mal mit Postleitzahlen in Deutschland und deren geografische Lage beschäftigt.

  1. Ich habe mich schon immer gefragt welche Kreise die PLZs vor und nach denen haben die ich von Witzenhausen kenne.
  2. Außerdem wollte ich wissen, welcher Ordnung die Postleitzahlenvergabe rings um Witzenhausen folgt.

Es ist jetzt nicht so, dass mir die Frage unter den Nägeln brannte, aber die Frage des Freundes hat mich einfach mal schnell nachschauen lassen!

plz Die Karte ist eingenordet im Massstab 1:350000 und zeigt Witzenhausen (51° 20′ 29.64″ N, 9° 51′ 24.64″ E) und Umgebung.

    • Letzter vor uns: Wulften (37199) – nordöstlich;
    • Erster nach uns: Hessisch Lichtenau (37235) – südlich
  1. Startend in der Kernstadt folgt die PLZ-Vergabe dem Uhrzeigersinn.

Super, gell?

Source:

  • PLZ Polygone von Arnulf!!! Danke!
  • OSM Daten per WMS in QGIS! Danke!

LG FOE

2 Comments

  1. Steffen k

    hi foe,

    danke fuer den tipp mit den plz daten. da kann man ja grossen spass mit haben 🙂
    ich moechte gerne die flaeche von postleitzahlgebieten bestimmen. davon abgesehen, dass es ja eig. keine postleitzahlgebiete gibt, haeltst du es fuer serioes wenn ich da mit einem einfachen algorithmus die flaeche der polygone bestimme? oder meinst du da geht was schief (falls loecher in polygonen sind z.b.)?

    gruss
    steffen

    1. Heisan,

      das freut mich, dass es dir spass macht!

      ich habe die polygone nicht genau überprüft, aber in GIS programmen, wie http://qgis.org, gibt es einfache prüfungen, die helfen wenn es kompromitierte polygone geben sollte. außerdem würde ich die ins GIS eingebauten funktionalitäten benutzen, um flächen zu berechnen. aber das klingt, als hättest du schon eine andere idee/ansatz gefunden? wegen der generellen möglichkeit oder probleme, den postleitzahlengebieten flächen zu geben, würde ich mir keine sorgen machen: rumspielen kann man ja!

      viel spaß und laß mich doch mal wissen, was du getan hast.
      LG foe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.