erfolg vom wochenende! #postgresql #mm

Wir haben letzte Woche an der Arbeit die neue Kastastralmappe geliefert bekommen und ich dachte, es wär eine nette Gelegenheit mit PostgreSQL + Postgis ein bissl rumzuspielen! und das habe ich gemacht. Mit ein bisschen Hirnschmalz und flinken Finkern in der pgAdmin3-Konsole ist das enstanden:

Flächenstatisik Gemeinschaftsbesitz:

select count(gid) as anzahl, 
count(distinct(kgnummer)) as kg, 
sum(area(the_geom))/10000 as gemessene_flaeche_ha, 
sum(gb_flaeche)/10000 as grundbch_flaeche_ha,  
(sum(area(the_geom))/10000)/(count(gid)) as flaeche_gst,
(sum(area(the_geom))/10000)/(count(distinct(kgnummer))) as flaeche_kg
 from dkm10.sf_gst_gemeinschaft;
Anzahl Grundstücke Anzahl Katastralgemeinden Gemessene Fläche [ha] Grundbuchfläche [ha] Durchschnitts Fläche  pro GST Durchschnitts Fläche pro KG
999 999 999 999 9,99 99,99

 

und

Flächenstatistik Überlandparzellen

select count(gid) as anzahl, 
 count(distinct(kgnummer)) as kg, 
 sum(area(the_geom))/10000 as gemessene_flaeche_ha, 
 sum(gb_flaeche)/10000 as grundbch_flaeche_ha,  
 (sum(area(the_geom))/10000)/(count(gid)) as flaeche_gst,
 (sum(area(the_geom))/10000)/(count(distinct(kgnummer))) as flaeche_kg, 
 (select kgnummer 
 from dkm10.sf_gst_ueberland 
 where area(the_geom) = (
 select  max(area(the_geom)) 
 from dkm10.sf_gst_ueberland)) as  kg_max,
 (select gstnummer 
 from dkm10.sf_gst_ueberland 
 where area(the_geom) = (
 select  max(area(the_geom)) 
 from dkm10.sf_gst_ueberland)) as  gst_max, 
 (select max(area(the_geom))/10000 from dkm10.sf_gst_ueberland) as flaeche_max, 
 (select grundbuch 
 from dkm10.sf_gst_ueberland 
 where area(the_geom) = (
 select  max(area(the_geom)) 
 from dkm10.sf_gst_ueberland)) as  grundbuch_max, 
 (select einlagezahl 
 from dkm10.sf_gst_ueberland 
 where area(the_geom) = (
 select  max(area(the_geom)) 
 from dkm10.sf_gst_ueberland)) as  einlagezahl_max
 from dkm10.sf_gst_ueberland;
Anzahl kg Gemessene flaeche ha Grundbuch flaeche_ha Flaeche gst Flaeche kg Kg max Gst max Flaeche max Grundbuch max EZ max
999 99 9999 9999 99,99 999,99 9999 999/9 999,9 99999 999

Und das war genau das was ich wissen wollte. erstellt aus drei Tabellen. So weit so gut.

LG FOE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.